Praxisspektrum

• Diagnostik und Therapie der Gefäßerkrankungen
  • Ästhetische Medizin: Faltenkorrektur, Lippenkorrektur, Revitalisierung des Haut/Hals-Dekolltee
  • Korrektur der störenden Mimikfalten mit Botulinumtoxin A ("Botox")
  • Anti-Aging Medizin: ionisierte Aktiv-Sauerstofftheraphie, Regenerationskuren

Venenerkrankungen sind in unserer Zeit zu einer Zivilisationskrankheit geworden. Eine große Rolle spielen in diesem Zusammenhang neben den konstitutionellen und erblichen Faktoren auch die Umwelteinflüsse des täglichen Lebens wie z.B. langes Sitzen oder Stehen bzw. Mangel an Bewegung. Wir verweisen in diesem Zusammenhang besonders auf das Problem der Langstreckenflüge, die im Augenblick sehr in der Diskussion stehen. In der Praxis werden die umfassenden Untersuchungen der Krampfadern sowie der tiefen und oberflächlichen Venenthrombosen durchgeführt. Hinzu kommt die entsprechende ambulante Therapie-Krampfaderentfernung mit modernster Lasertechnologie in örtlicher Betäubung, Verödung von Besenreiser mit verschiedenen Techniken wie klassischer Methoden oder Elektro. Thermokoagulation. Selbstverständlich werden auch die Patienten mit sog. "offenen Beinen" (Ulcus cruris) behandelt.

Die Erkrankungen der Schlagadern nehmen in unserer Gesellschaft kontinuierlich zu. Eine wesentliche Rolle spielen die sog. "Gefäßrisikofaktoren" wie Bluthochdruck, Störungen des Fettstoffwechsels, Zuckerkrankheit, Stress und Nikotin.

Die Diagnostik konzentriert sich auf die Entdeckung der Gehirn- und Beindurchblutungsstörungen. Rechtzeitige und regelmäßige Untersuchungen der Hals- und Gehirnhauptschlagadern auf eventuelle Verengungen gelten als Vorsorgeuntersuchungen zur Risikominimierung eines Schlaganfalls.
Zur Therapie steht uns eine ganze Reihe von Behandlungsmethoden zur Verfügung.

Erkrankungen der Lymphgefäße aufgrund angeborener oder durch bestimmte Operationen hervorgerufener Ödeme (Schwellungen) bedürfen individueller Untersuchungsreihen und einer dementsprechenden Therapie.

Zur Feststellung von Gefäßerkrankungen sind verschiedene Messungen und Untersuchungen erforderlich:

• Arterien und Venendoppler Strömungsmessungen
  • Arterien und Venenverschlussplethysmographie
  • Akrale Oszillographie
  • LRR
  • Farbcodierter Ultraschall (Duplexsonographie)

Farbcodiert heißt: Visuelle Darstellung des entsprechenden Gefäßsystems und Beurteilung des Blutflusses ohne Gabe eines Kontrastmittels.

Alle diagnostischen Maßnahmen sind für die Patienten völlig schmerzlos und unproblematisch.

Nach Feststellung der Diagnose werden wir die Befunde und den vorgeschlagenen Therapieplan mit Ihnen besprechen. Sollten Sie darüber hinausgehende Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich zu einem weiteren ausführlichen, persönlichen Gespräch zur Verfügung.